Monsterbeschreibung:

  • Jedes Monster hat eine detaillierte Beschreibung, die seine Eigenschaften, Angriffe und mögliche Fähigkeiten erklärt.

Lebenspunkte (LP):

Die Lebenspunkte geben an, wie viel Schaden ein Monster aushalten kann, bevor es besiegt ist.

Beispiel: Eine Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte.

Rüstungsklasse (RK):

Die Rüstungsklasse bestimmt, wie schwer es ist, das Monster zu treffen.

Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Rüstungsklasse von 12.

Angriffswurf (ATK):

Der Angriffswurf bestimmt, wie treffsicher das Monster ist.

Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Angriffswurf von +4.

Schadenswurf (Schaden):

Der Schadenswurf bestimmt, wie viel Schaden das Monster bei einem erfolgreichen Angriff verursacht.

Beispiel: Die Riesenspinne verursacht 1w8 + 2 Schaden.

Geschwindigkeit:

Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell das Monster sich bewegen kann.

Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Geschwindigkeit von 30 Fuß pro Runde.

Initiative-Wert:

Der Initiative-Wert bestimmt, wie schnell das Monster im Kampf reagiert.

Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Initiative-Wert von +3.

  • Rettungswurf:

Monster können Rettungswürfe durchführen, um bestimmten Effekten zu widerstehen.

Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Rettungswurf von +2 gegen Gifte.

  • Riesenspinne:
    • Ein Waldläufer begegnet einer Riesenspinne im Dungeon.
    • Die Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte, eine Rüstungsklasse von 12, einen Angriffswurf von +4 und verursacht 1w8 + 2 Schaden.
    • Der Waldläufer muss einen Rettungswurf gegen das Gift der Riesenspinne machen.

Spielerentscheidungen:

  • Die Helden müssen kluge Entscheidungen treffen, wenn sie auf Monster treffen, und ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen.

Konsequenzen:

  • Ein erfolgreicher Angriff des Monsters kann erheblichen Schaden verursachen, und bestimmte Fähigkeiten erfordern möglicherweise Rettungswürfe.
  • regeln/monster/start
  • Zuletzt geändert: 24/02/2024 14:06
  • von Andreas Grzybowski