Monstermechaniken
1. Grundlagen der Monster
Monsterbeschreibung:
- Jedes Monster hat eine detaillierte Beschreibung, die seine Eigenschaften, Angriffe und mögliche Fähigkeiten erklärt.
Lebenspunkte (LP):
Die Lebenspunkte geben an, wie viel Schaden ein Monster aushalten kann, bevor es besiegt ist.
Beispiel: Eine Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte.
Rüstungsklasse (RK):
Die Rüstungsklasse bestimmt, wie schwer es ist, das Monster zu treffen.
Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Rüstungsklasse von 12.
2. Angriff und Verteidigung
Angriffswurf (ATK):
Der Angriffswurf bestimmt, wie treffsicher das Monster ist.
Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Angriffswurf von +4.
Schadenswurf (Schaden):
Der Schadenswurf bestimmt, wie viel Schaden das Monster bei einem erfolgreichen Angriff verursacht.
Beispiel: Die Riesenspinne verursacht 1w8 + 2 Schaden.
3. Geschwindigkeit und Initiative
Geschwindigkeit:
Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell das Monster sich bewegen kann.
Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Geschwindigkeit von 30 Fuß pro Runde.
Initiative-Wert:
Der Initiative-Wert bestimmt, wie schnell das Monster im Kampf reagiert.
Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Initiative-Wert von +3.
4. Rettungswurf der Monster
- Rettungswurf:
Monster können Rettungswürfe durchführen, um bestimmten Effekten zu widerstehen.
Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Rettungswurf von +2 gegen Gifte.
5. Beispiel einer Monsterinteraktion
- Riesenspinne:
- Ein Waldläufer begegnet einer Riesenspinne im Dungeon.
- Die Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte, eine Rüstungsklasse von 12, einen Angriffswurf von +4 und verursacht 1w8 + 2 Schaden.
- Der Waldläufer muss einen Rettungswurf gegen das Gift der Riesenspinne machen.
6. Anwendung im Spiel
Spielerentscheidungen:
- Die Helden müssen kluge Entscheidungen treffen, wenn sie auf Monster treffen, und ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen.
Konsequenzen:
- Ein erfolgreicher Angriff des Monsters kann erheblichen Schaden verursachen, und bestimmte Fähigkeiten erfordern möglicherweise Rettungswürfe.