Seite anzeigenÄltere VersionenLinks hierherNach oben Diese Seite ist nicht editierbar. Du kannst den Quelltext sehen, jedoch nicht verändern. Kontaktiere den Administrator, wenn du glaubst, dass hier ein Fehler vorliegt. ===== Monstermechaniken ===== ==== 1. Grundlagen der Monster ==== **Monsterbeschreibung:** * Jedes Monster hat eine detaillierte Beschreibung, die seine Eigenschaften, Angriffe und mögliche Fähigkeiten erklärt. **Lebenspunkte (LP):** Die Lebenspunkte geben an, wie viel Schaden ein Monster aushalten kann, bevor es besiegt ist. Beispiel: Eine Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte. **Rüstungsklasse (RK):** Die Rüstungsklasse bestimmt, wie schwer es ist, das Monster zu treffen. Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Rüstungsklasse von 12. ==== 2. Angriff und Verteidigung ==== **Angriffswurf (ATK):** Der Angriffswurf bestimmt, wie treffsicher das Monster ist. Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Angriffswurf von +4. **Schadenswurf (Schaden):** Der Schadenswurf bestimmt, wie viel Schaden das Monster bei einem erfolgreichen Angriff verursacht. Beispiel: Die Riesenspinne verursacht 1w8 + 2 Schaden. ==== 3. Geschwindigkeit und Initiative ==== **Geschwindigkeit:** Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell das Monster sich bewegen kann. Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Geschwindigkeit von 30 Fuß pro Runde. **Initiative-Wert:** Der Initiative-Wert bestimmt, wie schnell das Monster im Kampf reagiert. Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Initiative-Wert von +3. ==== 4. Rettungswurf der Monster ==== * **Rettungswurf:** Monster können Rettungswürfe durchführen, um bestimmten Effekten zu widerstehen. Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Rettungswurf von +2 gegen Gifte. ==== 5. Beispiel einer Monsterinteraktion ==== * **Riesenspinne:** * Ein Waldläufer begegnet einer Riesenspinne im Dungeon. * Die Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte, eine Rüstungsklasse von 12, einen Angriffswurf von +4 und verursacht 1w8 + 2 Schaden. * Der Waldläufer muss einen Rettungswurf gegen das Gift der Riesenspinne machen. ==== 6. Anwendung im Spiel ==== **Spielerentscheidungen:** * Die Helden müssen kluge Entscheidungen treffen, wenn sie auf Monster treffen, und ihre Fähigkeiten geschickt einsetzen. **Konsequenzen:** * Ein erfolgreicher Angriff des Monsters kann erheblichen Schaden verursachen, und bestimmte Fähigkeiten erfordern möglicherweise Rettungswürfe. CKG Edit regeln/monster/start Zuletzt geändert: 24/02/2024 14:06von Andreas Grzybowski