Kampfsystem Übersicht
1. Grundlagen des Kampfes
Initiative:
- Am Anfang jeder Kampfrunde bestimmen die Helden und Feinde ihre Initiative durch einen 1w20-Wurf + Initiative-Wert.
Aktionen der Spieler:
- Jeder Spieler hat eine begrenzte Anzahl von Aktionen pro Runde, darunter Angriffe, Verteidigungen und Fähigkeiten.
Aktionen der Gegner:
- Feinde führen Aktionen basierend auf ihren Fähigkeiten und Eigenschaften durch.
2. Würfelmechaniken im Kampf
Angriffe:
Die Spieler würfeln einen 1w20 + relevanter Fähigkeitswert, um einen erfolgreichen Angriff zu bestimmen.
Beispiel: Ein Bogenschütze würfelt 1w20 + Bogenschieß-Fähigkeit.
Schadensermittlung:
Bei einem erfolgreichen Angriff wird der Schaden mit einem 1w6 gewürfelt + relevanter Fähigkeits- oder Waffenwert.
Beispiel: Ein Schwertkämpfer würfelt 1w6 + Schwert-Fähigkeit für den Schaden.
Rettungswurf (Flucht):
Ein 1w20-Wurf + relevantem Fähigkeitswert wird für Fluchtversuche oder ähnliche Situationen verwendet.
Beispiel: Ein Charakter versucht vor einem Drachen zu fliehen.
3. Beispiel eines Kampfablaufs
Initiative:
Die Helden und Feinde bestimmen ihre Initiative.
Beispiel: Der Waldläufer hat eine Initiative von +2 und würfelt eine 15, während der Goblin eine Initiative von +1 hat und eine 12 würfelt. Der Waldläufer geht zuerst.
Aktionen der Helden:
Die Helden führen Aktionen durch, darunter Angriffe und Fähigkeiten.
Beispiel: Der Waldläufer greift den Goblin mit einem Bogen an.
Aktionen der Gegner:
Die Gegner führen Aktionen durch, darunter Angriffe und Fähigkeiten.
Beispiel: Der Goblin kontert und greift den Waldläufer mit einem Schwert an.
Statusüberprüfung:
- Die Lebenspunkte der Charaktere und Feinde werden aktualisiert.
Fortsetzung der Runden:
- Der Kampf geht weiter, indem die Initiative neu gewürfelt wird.