Die beiden Helden, der Waldläufer und der Gnom-Schurke, haben beschlossen, am Lagerfeuer zu rasten, um sich zu erholen. Sie möchten ein Zelt aufbauen, ein Feuer machen, Essen zubereiten und sich unterhalten.

Zeltaufbau:

  • Überlebensfähigkeit des Waldläufers: +2
    • Wurf: 1w20 + 2 (Überlebensfähigkeit)
    • Ergebnis: 16 + 2 = 18 (Erfolg)
    • Interpretation: Der Waldläufer baut ein sicheres und stabiles Zelt auf.

Feuer machen:

  • Fähigkeit zur Feuermachung des Gnom-Schurken: +3
    • Wurf: 1w20 + 3 (Fähigkeit zur Feuermachung)
    • Ergebnis: 12 + 3 = 15 (Erfolg)
    • Interpretation: Der Gnom-Schurke entfacht ein effizientes Lagerfeuer, das zusätzliche Vorteile bietet.

Essen zubereiten:

  • Überlebensfähigkeit des Waldläufers: +2
    • Wurf: 1w20 + 2 (Überlebensfähigkeit)
    • Ergebnis: 14 + 2 = 16 (Erfolg)
    • Interpretation: Der Waldläufer bereitet ein schmackhaftes Essen zu, das regenerative Effekte bietet.

Wachposten aufstellen:

  • Wachposten-Fähigkeit des Waldläufers: +4
    • Wurf: 1w20 + 4 (Wachposten-Fähigkeit)
    • Ergebnis: 10 + 4 = 14 (Erfolg)
    • Interpretation: Der Waldläufer stellt einen effektiven Wachposten auf und warnt die Gruppe vor möglichen Bedrohungen.

Gespräche führen:

  • Charismawert des Gnom-Schurken: +1
    • Wurf: 1w20 + 1 (Charismawert)
    • Ergebnis: 8 + 1 = 9 (Misserfolg)
    • Interpretation: Der Gnom-Schurke hat Schwierigkeiten, die Gruppenmoral zu verbessern, und es gibt Spannungen.

Regenerierung: Basierend auf der Gesamterfolgsrate erhalten die Helden Lebenspunkte zurück.

  • Gesamterfolgsrate: 4 von 5 Erfolgen.
  • Regeneration: Die Helden regenerieren vollständig und erhalten zusätzliche Boni.

In diesem Beispiel haben die Helden erfolgreich gerastet, ein sicheres Zelt aufgebaut, ein effizientes Lagerfeuer entfacht, schmackhaftes Essen zubereitet und einen wirksamen Wachposten aufgestellt. Der Gnom-Schurke hatte jedoch Schwierigkeiten, die Gruppenmoral zu verbessern, was zu Spannungen führte. Durch die erfolgreiche Rast haben die Helden volle Lebenspunkte zurückgewonnen und sind besser auf kommende Abenteuer vorbereitet.

Essen zubereiten und Regeneration durch unterschiedliche Essensrationen: Die Helden haben unterschiedliche Essensrationen dabei, die ihre Regeneration beeinflussen können. Hier ist eine Erweiterung des Beispiels:

Essen zubereiten:

  • Überlebensfähigkeit des Waldläufers: +2
  • Geschicklichkeit des Gnom-Schurken: +3
    • Wurf Waldläuferin: 1w20 + Überlebensfähigkeit
      • Ergebnis: 17 + 2 = 19 (Erfolg)
    • Wurf Gnom-Schurke: 1w20 + Geschicklichkeit
      • Ergebnis: 12 + 3 = 15 (Erfolg)

Die Waldläuferin bereitet ein ausgezeichnetes Mahl zu, während der Gnom-Schurke erfolgreich eine anständige Mahlzeit zubereitet. Diese erfolgreiche Zubereitung trägt zu einer besseren Regeneration bei.

  • regeln/rasten
  • Zuletzt geändert: 18/02/2024 21:07
  • von Andreas Grzybowski