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Kein Spiel ohne Regeln. Klar - oder? Hier sind diese.

Pen-and-Paper-Regeln für Neue Spieler:

1. Charaktererschaffung:

Charakterklasse wählen: Entscheide dich für eine Rolle im Abenteuer (z.B., Waldläufer).
Attribute verteilen: Weise Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz Werte von 1 bis 10 zu.
Lebenspunkte bestimmen: Beispiel: Ein Waldläufer hat 10 Lebenspunkte.
Startausrüstung erhalten.
2. Würfel und Proben:

Verwende einen 20-seitigen Würfel (1w20) für Entscheidungen und Proben.
Beispiel: Du willst eine Fallgrube erkennen, wirf 1w20 + Intelligenz. Ergebnis über Schwierigkeitsgrad = Erfolg.
Zusätzlich: Nutze den 6-seitigen Würfel (1w6) für zufällige Entscheidungen. Beispiel: 1-2 = Pech, 5-6 = Glück.
3. Attribute:

Stärke: Beeinflusst physische Proben und Kampf.
Geschicklichkeit: Beeinflusst Geschicklichkeitsproben und Ausweichen.
Intelligenz: Beeinflusst Wissensproben und Magie.
4. Ausrüstung:

Besuche Läden für Ausrüstung (z.B., Schmied).
Zahle mit Kupfer- und Goldmünzen für Waffen, Rüstung, Heiltränke, etc.
5. Herausforderungen und Kämpfe:

Monster und Gegner: Treffe auf Feinde im Abenteuer.
Kampf: Würfele 1w20 + Stärke gegen Gegnerwurf.
Beispiel: Du greifst einen Goblin an, wirf 1w20 + Stärke. Ergebnis über Goblinwurf = Treffer.
6. Interaktion mit der Umgebung:

Würfle 1w20 für Entscheidungen und Aktionen.
Beispiel: Du möchtest ein geheimes Tor öffnen, wirf 1w20 + Geschicklichkeit. Ergebnis über Schwierigkeitsgrad = Erfolg.
7. Rasten und Regeneration:

Halte Rast an sicheren Orten.
Würfle für Rasterfolg: 1w20 + Intelligenz. Erfolg bedeutet Regeneration von Lebenspunkten.
8. Kreativität und Freiheit:

Deine Entscheidungen beeinflussen die Handlung.
Der Spielleiter leitet, du bestimmst.
Nutze diese Übersicht als Leitfaden für dein Abenteuer. Möge deine Würfelrollen günstig sein!

  • regeln/start.1707851681
  • Zuletzt geändert: 13/02/2024 20:14
  • von Andreas Grzybowski