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Spielmechaniken und Fortschritt
Hier ist eine grobe übersicht über die Spielmechanik und die vorläufigen erarbeiteten Regeln
(Stand: 17.02.2024)
1. Erfahrungspunkte (XP) und Levelaufstieg:
Die Helden verdienen Erfahrungspunkte (XP), indem sie Herausforderungen bewältigen, Fallen überwinden und erfolgreich mit NPC interagieren. Hier sind Beispiele für den XP-Erwerb:
- Erfolgreiche Überwindung einer Falle: 10 XP
- Lösen eines Rätsels: 15 XP
- Erfolgreiche Interaktion mit einem NPC: 20 XP
Sobald ein Held eine bestimmte Anzahl von XP erreicht, steigt er einen Level auf. Hier sind die Level und die erforderlichen XP:
- Level 1: 0 XP (Startlevel)
- Level 2: 50 XP
- Level 3: 100 XP
Mit jedem Levelaufstieg kann der Held eine bestimmte Anzahl von Attributspunkten vergeben.
2. Attributspunkte:
Beispiel für Attributspunktevergabe beim Levelaufstieg:
- Level 1: Stärke 12, Geschicklichkeit 15, Konstitution 10
- Level 2 (nach Levelaufstieg): Stärke 13, Geschicklichkeit 16, Konstitution 11
3. Bonusattribute durch Rasse/Volk:
Einige Rassen oder Völker haben besondere Bonusattribute. Beispiel:
- Elf: Bonus +2 auf Geschicklichkeit
- Gnom: Bonus +2 auf Intelligenz
4. Ausrüstungsgegenstände:
Die Helden können bestimmte Ausrüstungsgegenstände finden, die ihre Fähigkeiten verbessern. Beispiel:
- Magisches Amulett: Gewährt einen Bonus von +1 auf alle Proben.
5. Fallen und Proben:
Bei Proben und Fallen wird ein 1w20 geworfen und der Attributsbonus addiert. Beispiel:
- Explosive Feldfrüchte (Probe: 1w20 + Geschicklichkeitbonus)
- Wurf: 12, Geschicklichkeit 17, Bonus +2
- Ergebnis: 31 (Probe bestanden)
6. Kämpfe:
In Kämpfen wird ein 1w20 geworfen und der Kampfbonus addiert. Beispiel:
- Kampf mit Banditen (Wurf: 1w20 + Angriffsbonus)
- Wurf: 15, Angriffsbonus 3
- Ergebnis: 18 (Treffer)