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Hier ist eine grobe übersicht über die Spielmechanik und die vorläufigen erarbeiteten Regeln

(Stand: 17.02.2024)

1. Erfahrungspunkte (XP) und Levelaufstieg:

Die Helden verdienen Erfahrungspunkte (XP), indem sie Herausforderungen bewältigen, Fallen überwinden und erfolgreich mit NPC interagieren. Hier sind Beispiele für den XP-Erwerb:

  • Erfolgreiche Überwindung einer Falle: 10 XP
  • Lösen eines Rätsels: 15 XP
  • Erfolgreiche Interaktion mit einem NPC: 20 XP

Sobald ein Held eine bestimmte Anzahl von XP erreicht, steigt er einen Level auf. Hier sind die Level und die erforderlichen XP:

  • Level 1: 0 XP (Startlevel)
  • Level 2: 50 XP
  • Level 3: 100 XP

Mit jedem Levelaufstieg kann der Held eine bestimmte Anzahl von Attributspunkten vergeben.

2. Attributspunkte:

Beispiel für Attributspunktevergabe beim Levelaufstieg:

  • Level 1: Stärke 12, Geschicklichkeit 15, Konstitution 10
  • Level 2 (nach Levelaufstieg): Stärke 13, Geschicklichkeit 16, Konstitution 11

3. Bonusattribute durch Rasse/Volk:

Einige Rassen oder Völker haben besondere Bonusattribute. Beispiel:

  • Elf: Bonus +2 auf Geschicklichkeit
  • Gnom: Bonus +2 auf Intelligenz

4. Ausrüstungsgegenstände:

Die Helden können bestimmte Ausrüstungsgegenstände finden, die ihre Fähigkeiten verbessern. Beispiel:

  • Magisches Amulett: Gewährt einen Bonus von +1 auf alle Proben.

5. Fallen und Proben:

Bei Proben und Fallen wird ein 1w20 geworfen und der Attributsbonus addiert. Beispiel:

  • Explosive Feldfrüchte (Probe: 1w20 + Geschicklichkeitbonus)
    • Wurf: 12, Geschicklichkeit 17, Bonus +2
    • Ergebnis: 31 (Probe bestanden)

6. Kämpfe:

In Kämpfen wird ein 1w20 geworfen und der Kampfbonus addiert. Beispiel:

  • Kampf mit Banditen (Wurf: 1w20 + Angriffsbonus)
    • Wurf: 15, Angriffsbonus 3
    • Ergebnis: 18 (Treffer)
  • regeln/spielmechaniken_und_fortschritt.1708277352
  • Zuletzt geändert: 18/02/2024 18:29
  • von Andreas Grzybowski