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Fallenmechaniken
1. Grundlagen der Fallen
Fallenbeschreibung:
- Jede Falle hat eine einzigartige Beschreibung, die die Art der Gefahr erklärt.
Herausforderung:
Um einer Falle zu entkommen, müssen die Helden eine bestimmte Herausforderung meistern.
Beispiel: Eine Schnelligkeitsprobe, um einer Explosiven Feldfrüchte-Falle zu entkommen.
Probenwurf:
Die Spieler würfeln einen 1w20 + relevanten Fähigkeitswert, um die Herausforderung zu bewältigen.
Beispiel: Ein Waldläufer würfelt 1w20 + Geschicklichkeitsbonus.
2. Verschiedene Fallenarten
Explosive Feldfrüchte:
- Beschreibung: Verzauberte Feldfrüchte, die bei Berührung explodieren.
- Herausforderung: Schnelligkeitsprobe, um den explodierenden Früchten auszuweichen.
- Probenwurf: 1w20 + Geschicklichkeitsbonus.
Klebrige Netz-Falle:
- Beschreibung: Ein ausgespanntes Netz, das die Beweglichkeit beeinträchtigt.
- Herausforderung: Geschicklichkeitsprobe, um dem Netz zu entkommen.
- Probenwurf: 1w20 + Geschicklichkeitsbonus.
3. Beispiel einer Falleninteraktion
Explosive Feldfrüchte:
- Ein Waldläufer nähert sich den Feldern und aktiviert die Falle.
- Der Spieler würfelt 1w20 + Geschicklichkeitsbonus, um den explodierenden Früchten auszuweichen.
- Ein Wurf von 14 + 3 (Geschicklichkeitsbonus) ergibt 17 und ist erfolgreich.
Klebrige Netz-Falle:
- Ein Gnom-Schurke geht durch einen engen Durchgang und gerät in das gespannte Netz.
- Der Spieler würfelt 1w20 + Geschicklichkeitsbonus, um dem Netz zu entkommen.
- Ein Wurf von 12 + 4 (Geschicklichkeitsbonus) ergibt 16 und ist erfolgreich.
4. Anwendung im Spiel
Spielerentscheidungen:
- Die Helden müssen kluge Entscheidungen treffen, um Fallen zu erkennen und ihnen erfolgreich zu entkommen.
Konsequenzen:
- Falls die Herausforderung nicht gemeistert wird, erleiden die Helden möglicherweise Schaden oder andere negative Auswirkungen.