Eine Reise im Pen and Paper ohne Abenteurer geht nicht. Hier eine Kurzanleitung, wie Di Dir Deinen eigenen Helden erschaffen kannst.
Zu Beginn, jeder Held bzw. Abenteurer hat
Level 1
Geld: 100 Silbermünzen
Lebenspunkte (HP = Hit Points): 10
Essensrationen 3 (Jede Ration stellt einen HP wieder her)
Suche Dir einVolk Deiner Wahl hier Dein Volk
Anleitung zur Charaktererstellung mit Rasse:
Attributswerte bestimmen (Gesamtpunktzahl: 15):
Du hast 15 Punkte, um die Attribute Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma zu verteilen.
Kein Attribut darf unter 1 oder über 10 liegen.
Auswürfeln der Attributswerte (Optional):
Würfle für jedes Attribut 3 Mal mit einem 6-seitigen Würfel (1w6).
Addiere die Ergebnisse für jedes Attribut und teile sie durch 3, um den Durchschnitt zu erhalten.
Vergeben der Attributspunkte (Alternative):
Beispiel: Ein Elf könnte mehr Punkte in Geschicklichkeit und Weisheit haben, während ein Zwerg stärker und widerstandsfähiger ist.
Weise Punkte zu, solange die Gesamtpunktzahl 15 nicht überschreitet.
Rasse und Volk wählen:
Wähle eine Rasse (z.B., Mensch, Elf, Zwerg) und ein Volk innerhalb dieser Rasse (z.B., Hochelf, Bergzwerg).
Jede Rasse hat spezifische Eigenschaften, die deine Attribute beeinflussen können. Beispiel: Ein Elf erhält möglicherweise einen Bonus auf Geschicklichkeit und Weisheit.
Attribute anpassen:
Berücksichtige die racialen Eigenschaften bei der Vergabe der Attribute. Beispiel: Ein Zwerg erhält einen Bonus auf Konstitution.
Hintergrundgeschichte festlegen:
Überlege dir eine Hintergrundgeschichte, die zu deiner Rasse und deinem Charakterkonzept passt.
Klasse auswählen:
Wähle eine Charakterklasse (z.B., Kämpfer, Magier) basierend auf deinen Vorlieben und der Hintergrundgeschichte.
Fertigkeiten und Ausrüstung wählen:
Abhängig von Klasse, Rasse und Hintergrund kannst du bestimmte Fertigkeiten und Ausrüstung auswählen.
Abschließende Überprüfung:
Stelle sicher, dass alle Werte korrekt berechnet sind und zu deinem Charakterkonzept passen.
Bereit für das Abenteuer:
Du bist nun bereit, dich in die Welt zu stürzen und spannende Abenteuer zu erleben!
Beispiele:
Elfischer Bogenschütze: Ein Hochelf, der aufgrund seiner Rasse einen Bonus auf Geschicklichkeit und Weisheit erhält. Er entscheidet sich für die Klasse des Bogenschützen, um seine natürliche Geschicklichkeit im Fernkampf einzusetzen.
Zwergischer Krieger: Ein Bergzwerg, der aufgrund seiner Rasse einen Bonus auf Konstitution erhält. Er wählt die Klasse des Kriegers, um seine körperliche Stärke in den Vordergrund zu stellen.