Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
regeln:rasten [11/02/2024 23:18] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | regeln:rasten [18/02/2024 21:07] (aktuell) – Andreas Grzybowski | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
- | Rasten am Lagerfeuer mit Zeltaufbau: | + | ==== Rasten und Lagern ==== |
+ | |||
+ | ==== Rasten am Lagerfeuer mit Zeltaufbau | ||
Die beiden Helden, der Waldläufer und der Gnom-Schurke, | Die beiden Helden, der Waldläufer und der Gnom-Schurke, | ||
- | Zeltaufbau: | + | **Zeltaufbau:** |
- | Der Waldläufer hat eine Überlebensfähigkeit | + | * //Überlebensfähigkeit |
- | Wurf: 1w20 + 2 (Überlebensfähigkeit) | + | * **Wurf:** |
- | Ergebnis: 16 + 2 = 18 (Erfolg) | + | * **Ergebnis:** |
- | Ergebnisinterpretation: Der Waldläufer baut ein sicheres und stabiles Zelt auf. | + | * **Interpretation:** |
- | Feuer machen: | + | **Feuer machen:** |
- | Der Gnom-Schurke hat eine Fähigkeit zur Feuermachung | + | * //Fähigkeit zur Feuermachung |
- | Wurf: 1w20 + 3 (Fähigkeit zur Feuermachung) | + | * **Wurf:** |
- | Ergebnis: 12 + 3 = 15 (Erfolg) | + | * **Ergebnis:** |
- | Ergebnisinterpretation: Der Gnom-Schurke entfacht ein effizientes Lagerfeuer, das zusätzliche Vorteile bietet. | + | * **Interpretation:** |
- | Essen zubereiten: | + | **Essen zubereiten:** |
- | Der Waldläufer hat eine Überlebensfähigkeit | + | * //Überlebensfähigkeit |
- | Wurf: 1w20 + 2 (Überlebensfähigkeit) | + | * **Wurf:** |
- | Ergebnis: 14 + 2 = 16 (Erfolg) | + | * **Ergebnis:** |
- | Ergebnisinterpretation: Der Waldläufer bereitet ein schmackhaftes Essen zu, das regenerative Effekte bietet. | + | * **Interpretation:** |
- | Wachposten aufstellen: | + | **Wachposten aufstellen:** |
- | Der Waldläufer hat eine Wachposten-Fähigkeit | + | * //Wachposten-Fähigkeit |
- | Wurf: 1w20 + 4 (Wachposten-Fähigkeit) | + | * **Wurf:** |
- | Ergebnis: 10 + 4 = 14 (Erfolg) | + | * **Ergebnis:** |
- | Ergebnisinterpretation: Der Waldläufer stellt einen effektiven Wachposten auf und warnt die Gruppe vor möglichen Bedrohungen. | + | * **Interpretation:** |
- | Gespräche führen: | + | **Gespräche führen:** |
- | Der Gnom-Schurke hat einen Charismawert von +1. | + | * // |
- | Wurf: 1w20 + 1 (Charismawert) | + | * **Wurf:** |
- | Ergebnis: 8 + 1 = 9 (Misserfolg) | + | * **Ergebnis:** |
- | Ergebnisinterpretation: Der Gnom-Schurke hat Schwierigkeiten, | + | * **Interpretation:** |
- | Regenerierung: | + | **Regenerierung: |
- | Basierend auf der Gesamterfolgsrate erhalten die Helden Lebenspunkte zurück. | + | * **Gesamterfolgsrate: |
- | Gesamterfolgsrate: | + | * **Regeneration: |
- | Regeneration: | + | |
In diesem Beispiel haben die Helden erfolgreich gerastet, ein sicheres Zelt aufgebaut, ein effizientes Lagerfeuer entfacht, schmackhaftes Essen zubereitet und einen wirksamen Wachposten aufgestellt. Der Gnom-Schurke hatte jedoch Schwierigkeiten, | In diesem Beispiel haben die Helden erfolgreich gerastet, ein sicheres Zelt aufgebaut, ein effizientes Lagerfeuer entfacht, schmackhaftes Essen zubereitet und einen wirksamen Wachposten aufgestellt. Der Gnom-Schurke hatte jedoch Schwierigkeiten, | ||
+ | **Essen zubereiten und Regeneration durch unterschiedliche Essensrationen: | ||
+ | **Essen zubereiten: | ||
+ | * // | ||
+ | * // | ||
+ | * **Wurf Waldläuferin: | ||
+ | * **Ergebnis: | ||
+ | * **Wurf Gnom-Schurke: | ||
+ | * **Ergebnis: | ||
+ | Die Waldläuferin bereitet ein ausgezeichnetes Mahl zu, während der Gnom-Schurke erfolgreich eine anständige Mahlzeit zubereitet. Diese erfolgreiche Zubereitung trägt zu einer besseren Regeneration bei. | ||
- | Rasten am Lagerfeuer mit Zeltaufbau und Essensrationen: | ||
- | Die Helden haben unterschiedliche Essensrationen dabei, die ihre Regeneration beeinflussen können. Hier ist eine Erweiterung des Beispiels: | ||
- | |||
- | Zeltaufbau: | ||
- | |||
- | Wurf: 1w20 + Überlebensfähigkeit | ||
- | Ergebnis: Erfolg oder Misserfolg | ||
- | Feuer machen: | ||
- | |||
- | Wurf: 1w20 + Fähigkeit zur Feuermachung | ||
- | Ergebnis: Erfolg oder Misserfolg | ||
- | Essen zubereiten: | ||
- | |||
- | Die Waldläuferin hat hochwertige Wildvorräte, | ||
- | Wurf: 1w20 + Überlebensfähigkeit (Waldläuferin) oder Geschicklichkeit (Gnom-Schurke) | ||
- | Ergebnis: Erfolg oder Misserfolg | ||
- | Wachposten aufstellen: | ||
- | |||
- | Wurf: 1w20 + Wachposten-Fähigkeit | ||
- | Ergebnis: Erfolg oder Misserfolg | ||
- | Gespräche führen: | ||
- | |||
- | Wurf: 1w20 + Charismawert | ||
- | Ergebnis: Erfolg oder Misserfolg | ||
- | Regenerierung: | ||
- | |||
- | Gesamterfolgsrate: | ||
- | Regeneration: | ||
- | Beispiel: | ||
- | |||
- | Die Waldläuferin hat hochwertige Wildvorräte (höherer Regenerationsbonus), | ||
- | Der Essenszubereitungswurf wird für jeden Helden getrennt durchgeführt. | ||
- | Wurf Waldläuferin: | ||
- | Ergebnis: 17 + 2 = 19 (Erfolg) | ||
- | Wurf Gnom-Schurke: | ||
- | Ergebnis: 12 + 3 = 15 (Erfolg) | ||
- | Die Waldläuferin bereitet ein ausgezeichnetes Mahl zu, während der Gnom-Schurke erfolgreich eine anständige Mahlzeit zubereitet. Diese erfolgreiche Zubereitung trägt zu einer besseren Regeneration bei. |