==== Regeln ==== Kein Spiel ohne Regeln. Klar - oder? Hier sind diese. Pen-and-Paper-Regeln für Neue Spieler: 1. Charaktererschaffung: Charakterklasse wählen: Entscheide dich für eine Rolle im Abenteuer (z.B., Waldläufer). Attribute verteilen: Weise Stärke, Geschicklichkeit und Intelligenz Werte von 1 bis 10 zu. Lebenspunkte bestimmen: Beispiel: Ein Waldläufer hat 10 Lebenspunkte. Startausrüstung erhalten. 2. Würfel und Proben: Verwende einen 20-seitigen Würfel (1w20) für Entscheidungen und Proben. Beispiel: Du willst eine Fallgrube erkennen, wirf 1w20 + Intelligenz. Ergebnis über Schwierigkeitsgrad = Erfolg. Zusätzlich: Nutze den 6-seitigen Würfel (1w6) für zufällige Entscheidungen. Beispiel: 1-2 = Pech, 5-6 = Glück. 3. Attribute: Stärke: Beeinflusst physische Proben und Kampf. Geschicklichkeit: Beeinflusst Geschicklichkeitsproben und Ausweichen. Intelligenz: Beeinflusst Wissensproben und Magie. 4. Ausrüstung: Besuche Läden für Ausrüstung (z.B., Schmied). Zahle mit Kupfer- und Goldmünzen für Waffen, Rüstung, Heiltränke, etc. 5. Herausforderungen und Kämpfe: Monster und Gegner: Treffe auf Feinde im Abenteuer. Kampf: Würfele 1w20 + Stärke gegen Gegnerwurf. Beispiel: Du greifst einen Goblin an, wirf 1w20 + Stärke. Ergebnis über Goblinwurf = Treffer. 6. Interaktion mit der Umgebung: Würfle 1w20 für Entscheidungen und Aktionen. Beispiel: Du möchtest ein geheimes Tor öffnen, wirf 1w20 + Geschicklichkeit. Ergebnis über Schwierigkeitsgrad = Erfolg. 7. Rasten und Regeneration: Halte Rast an sicheren Orten. Würfle für Rasterfolg: 1w20 + Intelligenz. Erfolg bedeutet Regeneration von Lebenspunkten. 8. Kreativität und Freiheit: Deine Entscheidungen beeinflussen die Handlung. Der Spielleiter leitet, du bestimmst. Nutze diese Übersicht als Leitfaden für dein Abenteuer. Möge deine Würfelrollen günstig sein!