Inhaltsverzeichnis

Monstermechaniken

1. Grundlagen der Monster

Monsterbeschreibung:

Lebenspunkte (LP):

Die Lebenspunkte geben an, wie viel Schaden ein Monster aushalten kann, bevor es besiegt ist.

Beispiel: Eine Riesenspinne hat 20 Lebenspunkte.

Rüstungsklasse (RK):

Die Rüstungsklasse bestimmt, wie schwer es ist, das Monster zu treffen.

Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Rüstungsklasse von 12.

2. Angriff und Verteidigung

Angriffswurf (ATK):

Der Angriffswurf bestimmt, wie treffsicher das Monster ist.

Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Angriffswurf von +4.

Schadenswurf (Schaden):

Der Schadenswurf bestimmt, wie viel Schaden das Monster bei einem erfolgreichen Angriff verursacht.

Beispiel: Die Riesenspinne verursacht 1w8 + 2 Schaden.

3. Geschwindigkeit und Initiative

Geschwindigkeit:

Die Geschwindigkeit gibt an, wie schnell das Monster sich bewegen kann.

Beispiel: Die Riesenspinne hat eine Geschwindigkeit von 30 Fuß pro Runde.

Initiative-Wert:

Der Initiative-Wert bestimmt, wie schnell das Monster im Kampf reagiert.

Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Initiative-Wert von +3.

4. Rettungswurf der Monster

Monster können Rettungswürfe durchführen, um bestimmten Effekten zu widerstehen.

Beispiel: Die Riesenspinne hat einen Rettungswurf von +2 gegen Gifte.

5. Beispiel einer Monsterinteraktion

6. Anwendung im Spiel

Spielerentscheidungen:

Konsequenzen: