Inhaltsverzeichnis

Kampfsystem Übersicht

1. Grundlagen des Kampfes

Initiative:

Aktionen der Spieler:

Aktionen der Gegner:

2. Würfelmechaniken im Kampf

Angriffe:

Die Spieler würfeln einen 1w20 + relevanter Fähigkeitswert, um einen erfolgreichen Angriff zu bestimmen.

Beispiel: Ein Bogenschütze würfelt 1w20 + Bogenschieß-Fähigkeit.

Schadensermittlung:

Bei einem erfolgreichen Angriff wird der Schaden mit einem 1w6 gewürfelt + relevanter Fähigkeits- oder Waffenwert.

Beispiel: Ein Schwertkämpfer würfelt 1w6 + Schwert-Fähigkeit für den Schaden.

Rettungswurf (Flucht):

Ein 1w20-Wurf + relevantem Fähigkeitswert wird für Fluchtversuche oder ähnliche Situationen verwendet.

Beispiel: Ein Charakter versucht vor einem Drachen zu fliehen.

3. Beispiel eines Kampfablaufs

Initiative:

Die Helden und Feinde bestimmen ihre Initiative.

Beispiel: Der Waldläufer hat eine Initiative von +2 und würfelt eine 15, während der Goblin eine Initiative von +1 hat und eine 12 würfelt. Der Waldläufer geht zuerst.

Aktionen der Helden:

Die Helden führen Aktionen durch, darunter Angriffe und Fähigkeiten.

Beispiel: Der Waldläufer greift den Goblin mit einem Bogen an.

Aktionen der Gegner:

Die Gegner führen Aktionen durch, darunter Angriffe und Fähigkeiten.

Beispiel: Der Goblin kontert und greift den Waldläufer mit einem Schwert an.

Statusüberprüfung:

Fortsetzung der Runden: