===== Kampfsystem Übersicht ===== ==== 1. Grundlagen des Kampfes ==== **Initiative:** * Am Anfang jeder Kampfrunde bestimmen die Helden und Feinde ihre Initiative durch einen 1w20-Wurf + Initiative-Wert. **Aktionen der Spieler:** * Jeder Spieler hat eine begrenzte Anzahl von Aktionen pro Runde, darunter Angriffe, Verteidigungen und Fähigkeiten. **Aktionen der Gegner:** * Feinde führen Aktionen basierend auf ihren Fähigkeiten und Eigenschaften durch. ==== 2. Würfelmechaniken im Kampf ==== **Angriffe:** Die Spieler würfeln einen 1w20 + relevanter Fähigkeitswert, um einen erfolgreichen Angriff zu bestimmen. Beispiel: Ein Bogenschütze würfelt 1w20 + Bogenschieß-Fähigkeit. **Schadensermittlung:** Bei einem erfolgreichen Angriff wird der Schaden mit einem 1w6 gewürfelt + relevanter Fähigkeits- oder Waffenwert. Beispiel: Ein Schwertkämpfer würfelt 1w6 + Schwert-Fähigkeit für den Schaden. **Rettungswurf (Flucht):** Ein 1w20-Wurf + relevantem Fähigkeitswert wird für Fluchtversuche oder ähnliche Situationen verwendet. Beispiel: Ein Charakter versucht vor einem Drachen zu fliehen. ==== 3. Beispiel eines Kampfablaufs ==== **Initiative:** Die Helden und Feinde bestimmen ihre Initiative. Beispiel: Der Waldläufer hat eine Initiative von +2 und würfelt eine 15, während der Goblin eine Initiative von +1 hat und eine 12 würfelt. Der Waldläufer geht zuerst. **Aktionen der Helden:** Die Helden führen Aktionen durch, darunter Angriffe und Fähigkeiten. Beispiel: Der Waldläufer greift den Goblin mit einem Bogen an. **Aktionen der Gegner:** Die Gegner führen Aktionen durch, darunter Angriffe und Fähigkeiten. Beispiel: Der Goblin kontert und greift den Waldläufer mit einem Schwert an. **Statusüberprüfung:** * Die Lebenspunkte der Charaktere und Feinde werden aktualisiert. **Fortsetzung der Runden:** * Der Kampf geht weiter, indem die Initiative neu gewürfelt wird.