Der Dungeon birgt unzählige Fallen.
Beschreibung: Ein ausgespanntes Netz, das sich über einen Durchgang spannt. Wer hindurchgeht, wird darin verwickelt und verliert vorübergehend an Beweglichkeit.
Attributswerte:
Schaden: 2 Lebenspunkte (kleiner Effekt)
Rettungswurf: Geschicklichkeit, Schwierigkeit 12, um dem Netz zu entkommen.
Effekt: Bewegungsgeschwindigkeit halbiert für 1 Runde.
Beschreibung: Ein unscheinbarer Boden, der beim Betreten Säure freisetzt. Opfer erleiden Schaden und müssen ihre Rüstung überprüfen.
Attributswerte:
Schaden: 4 Lebenspunkte (mittlerer Effekt)
Rettungswurf: Konstitution, Schwierigkeit 14, um den Säureschaden zu reduzieren.
Effekt: Rüstungsschutz um 1 Punkt verringert für 3 Runden.
Beschreibung: Ein Raum mit zahlreichen Spiegeln, von denen einige falsche Wege zeigen. Wer den falschen Weg wählt, gerät in ein Labyrinth und verliert die Orientierung.
Attributswerte:
Rätselprobe: Intelligenz, Schwierigkeit 15, um den richtigen Weg zu finden.
Effekt: Bei Misserfolg geraten die Helden in ein Labyrinth für 2 Runden.
Beschreibung: Eine Bodenplatte, die beim Betreten explodiert. Opfer erleiden Schaden und müssen möglicherweise einen Rettungswurf für zusätzliche Effekte machen.
Attributswerte:
Schaden: 6 Lebenspunkte (hoher Effekt)
Rettungswurf: Geschicklichkeit, Schwierigkeit 16, um weiteren Effekten zu entkommen.
Effekt: Bei Misserfolg zusätzlicher Giftschaden über 2 Runden.
Beschreibung: Ein Raum, in dem bei Berührung Giftgas freigesetzt wird. Opfer erleiden Giftschaden und müssen möglicherweise Widerstandswürfe machen.
Attributswerte:
Schaden: 3 Lebenspunkte (mittlerer Effekt)
Rettungswurf: Konstitution, Schwierigkeit 13, um die Giftwirkung zu halbieren.
Effekt: Vergiftung für 1 Runde.
Beschreibung: Ein unsichtbares Loch im Boden, das zu einem Bereich mit Stacheln führt. Wer hineinfällt, erleidet Schaden und muss herausklettern.
Attributswerte:
Schaden: 5 Lebenspunkte (hoher Effekt)
Rettungswurf: Stärke, Schwierigkeit 15, um aus der Grube zu klettern.
Effekt: Bewegungsgeschwindigkeit um 1 Punkt verringert für 2 Runden.
Beschreibung: Ein Raum, der die Helden beim Betreten an einen anderen Ort teleportiert. Dies kann zu Verwirrung und neuen Herausforderungen führen.
Attributswerte:
Rätselprobe: Weisheit, Schwierigkeit 14, um den richtigen Weg zu finden.
Effekt: Teleportiert die Helden an einen zufälligen Ort im Dungeon.
Beschreibung: Eine Illusionswand, die einen falschen Weg vortäuscht. Wer hindurchgeht, landet möglicherweise in einer gefährlichen Umgebung.
Attributswerte:
Rätselprobe: Intelligenz, Schwierigkeit 16, um die Illusion zu durchschauen.
Effekt: Bei Misserfolg geraten die Helden in einen Raum mit zusätzlichen Gegnern.
Beschreibung: Ein auslösbarer Mechanismus, der einen großen Felsbrocken auf diejenigen herabfallen lässt, die den Auslöser betätigen.
Attributswerte:
Schaden: 8 Lebenspunkte (sehr hoher Effekt)
Rettungswurf: Geschicklichkeit, Schwierigkeit 18, um den Felsbrocken zu vermeiden.
Effekt: Bei Misserfolg zusätzlicher Blutungs-Schaden über 3 Runden.
Beschreibung: Ein Raum, dessen Decke beim Betreten nachgibt und herabstürzen kann. Die Helden müssen schnell reagieren, um nicht unter Trümmern begraben zu werden.
Attributswerte:
Schaden: 7 Lebenspunkte (hoher Effekt)
Rettungswurf: Geschicklichkeit, Schwierigkeit 17, um den Trümmern zu entkommen.
Effekt: Bei Misserfolg zusätzlicher Betäubungs-Effekt für 1 Runde.